Veränderungsprozesse

Ihr Anliegen

Veränderungen auf Ihren Märkten oder innerhalb Ihres Unternehmens erfordern eine Neugestaltung der Organisation: Prozesse werden neu definiert, Funktionen zusammengelegt oder getrennt, neue Dienstleistungsbereiche entwickelt. Diese Wandlungsprozesse stellen eine hohe Anforderung an die Leistungsfähigkeit Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter. Sie brauchen einen Veränderungsfahrplan und praktische Unterstützung in einzelnen Teilprozessen.

 

Unser Angebot

Wir können Sie sowohl beim Design und der Durchführung des Gesamtprozesses unterstützen, als auch bei der Realisierung einzelner Maßnahmen, z.B. Kick-Offs und Marktplätze innerhalb Ihres Rahmenkonzeptes.

 

 Farming in the wilderness

 

 

Als erfahrenes Team können wir Sie in allen Phasen des Veränderungsprozesses begleiten

 

 

Definieren und Planen

 

Duchführen und Steuern

 

Abschließen und Bewerten


       

Auftragsklärung und Projektdefinition

 

Umsetzungsmaßnahmen mit beteiligten Zielgruppen bzw. Teams

  • Workshops

  • Trainings

  • „Wissenstankstellen“

  • weitere Maßnahmen nach Bedarf

 

Projektabschluss

     

Diagnose, Analyse und Klärung des Projektrahmens

   
       

Kick-Off zur Projektkonzeption mit Auftraggeber, Management

   

Evaluierung des Veränderungsprozesses

       

Information und Einbeziehung aller Beteiligten

 

Regelmäßige Gespräche und Beratung im Steuerkreis

 
         

Coaching der beteiligten Führungskräfte bzw. Projektleiter

         

Coaching und Prozessbegleitung der beteiligten Zielgruppen bzw. Teams (inkl. Konfliktmoderation)

         

Beratung des Steuerkreises (Auftraggeber, Management, Betriebsrat, …)

 

 

Beispiele erfolgreicher Veränderungsprozesse, die wir mitgestaltet und begleitet haben

  • Veränderung der Aufbauorganisation eines internationalen Servicedienstleisters

  • Reintegration eines outgesourcten IT-Dienstleisters

  • Fusion zweier Beratungsunternehmen

  • Veränderung der Prozessorganisation eines großen Ingenieurdienstleisters

  • Neuausrichtung der Projektorganisation eines internationalen Servicedienstleisters

  • Einführung unterschiedlicher Zielvereinbarungssysteme

  • Einführung neuer gehaltsrelevanter Beurteilungssysteme

  • Aufbau und Weiterentwicklung einer Projektorganisation bei einer Forschungsinstitution